Mittwoch, 3. Januar 2018

Netzlast-Ticker (PHP, Javascript)

Netzlast-Ticker
Als "kleine Fingerübung" habe ich einen Netzlast-Ticker programmiert. Zu "bewundern" ist dieser
Die (noch nicht optimierten) Quelltexte des Netzlast-Tickers kann man von code.fastix.org herunterladen.

Gemacht habe ich das, weil ich vor längerer Zeit mal in einem Rechenzentrum (Hosteurope, damals noch in Köln)  auf Bildschirmen eine Darstellung des Backbones (Netzwerkes) sah. Die "Leitungen" auf diesem waren grün, gelb und zum Glück keine einzige rot - dann hätten die Admins alles - auch das Essen - stehen lassen müssen um an den Firewalls, Routern oder Maneged Switches (Level-3 Switches) mittels "Feintuning" DDoS-Attacken abzuwehren.

Der Netzlast-Ticker funktioniert tatsächlich mit purem PHP und Javascript. Man muss nur wissen wo man die Daten findet, ein wenig programmieren können und natürlich eine Vorstellung davon haben, wie das Web "tickt".

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen