Samstag, 3. Dezember 2016

PHP-Bibliothek zum Umrechnen zwischen römischen (lateinischen) Zahlen und Dezimalzahlen (et visa versa)

Wenn ich eine Bibliothek brauche, dann schreibe ich die mir. So war es auch diesmal. Da ich gerade an der Bibliothek für die Umrechnung von beliebigen Zahlensystemen fertig war fiel mir auf, dass das einst so beliebte römische (lateinische) Zahlensystem außen vor ist.

Also habe ich auch eine komfortable und schnelle Lösung hierfür geschaffen. Diese rechnet folgendes um:

  • "ↈ" oder "CCCIↃↃↃ" oder "(((I)))" zu 100.000
  • "ↇ" oder "IↃↃↃ" oder "I)))" zu 50.000
  • "ↂ" oder "CCIↃↃ" oder "((I))" zu 10.000
  • "ↁ" oder "IↃↃ" oder "I))" zu 5.000
  • "Φ" oder "CIↃ", "ↀ", "M" oder "(I)" zu 1.000

Selbstverständlich (er)kennt die Bibliothek alte römische Zahlen (wie "B" für 300), Tausendertrennungen wie "•M", "⊍" oder "$".

Es lassen sich natürlich auch Dezimalzahlen in die römische (lateinische) Zahlschrift umwandeln und als maskierte HTML-Zeichen , ganz normal, nach der Zimmermannsregel unverkürzt ("XIIII" statt "XIV") ausgeben.

Für diejenigen, welche eine PHP-Bibliothek zum Umrechnen zwischen römischen (lateinischen) Zahlen und Dezimalzahlen (et visa versa) brauchen geht es hier entlang.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen